Angebot/Kurzbeschreibung:
Integrierte Sekundarschule.
Die Zuckmayer-Schule ist Lern- und Lebensraum, Anlaufstation und Begegnungsstätte zugleich. Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Doch ein Gemeinschaftsleben erfordert Regeln im Umgang miteinander. Ziel ist es, eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, Ehrlichkeit und Rücksichtnahme zu schaffen.
Die Zuckmayer-Schule ist Lern- und Lebensraum, Anlaufstation und Begegnungsstätte zugleich. Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Doch ein Gemeinschaftsleben erfordert Regeln im Umgang miteinander. Ziel ist es, eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, Ehrlichkeit und Rücksichtnahme zu schaffen.
Anschrift:
Zuckmayer-Schule
Kopfstraße 55
12053 Berlin-Neukölln
Zuckmayer-Schule
Kopfstraße 55
12053 Berlin-Neukölln
Verkehrsanbindung:
U-Bahn:
U8 Leinestraße
Bus:
M43 / 166 Morusstraße
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Zielgruppe (w/m):
Schüler und Schülerinnen
Schüler und Schülerinnen
Preis/Aufwandsentschädigung:
Telefon:
030 / 68 87 47 5
030 / 68 87 47 5
FAX:
030 / 68 08 13 44
030 / 68 08 13 44
Internet:
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Ansprechpartner/innen:
Frau Lindner
Frau Lindner
Ausstattung:
Lern- und Auszeitraum
Voraussetzung/Nachweise:
Förderprognose
Sonstige Information: Text übernommen von deren Website
Wir sind eine kleine Schule, die sich mit ihrem Standort in Nord-Neukölln im Brennpunkt Rollbergviertel befindet. Wir sind ein Beispiel dafür, dass in benachteiligten Quartieren lokalisierte Schulen entsprechend der Bevölkerungsstruktur durch einen hohen Anteil an sozial benachteiligten Schüler*innen charakterisiert sind. Die ausgeprägte kulturelle Diversität im Kiez, flankiert von sozialräumlichen, familiären oder individuellen Belastungen innerhalb der Schülerschaft sind Risikofaktoren für Konflikte im Schulalltag, für Gewaltvorfälle und schuldistanziertes Verhalten von Jugendlichen. Wir streben nach einem Imagewechsel, nach positiver Aufmerksamkeit im Kiez. Wir wollen noch mehr zeigen, dass es sich lohnt, an unserer Schule zu lernen, auch ohne eine eigene gymnasiale Oberstufe.