Menu
SoAtHeader
Angebot/Kurzbeschreibung:
So vielseitig wie das Leben unseres Namensgebers ist auch unser Schulleben: Unterricht, Freizeit, Mittagspause, außerunterrichtliche Angebote, Kooperationspartner, Feste, Ferien … alles Dinge, die unser Schulleben bereichern und für die wir dankbar sind und die unser Schulleben auch immer wieder verändern.
 
Anschrift:
Eduard-Mörike-Schule
Stuttgarter Straße 35
12059 Berlin-Neukölln
 
Verkehrsanbindung:
S-Bahn:
S41 / S42 Sonnenallee
Bus:
M41 / 171 Hertzbergplatz
 
Öffnungszeiten:
Sekretariat:
Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr
 
Zielgruppe (m/w):
Kinder ab dem Alter von 6 Jahren
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Bitte erfragen
 
Telefon:
030 / 68 08 56 89 - 0
 
FAX:
 
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Ansprechpartener/innen:
Frau Ruske
 
Ausstattung:
  • Schulbibliothek
Voraussetzung/Nachweise:
Bitte erfragen
 
Sonstige Informationen: Text übernommen von deren Website
Die Kinder an unserer Schule sollen glücklich und Friedlich sein und etwas lernen.
 
Die Vermittlung von Werten ist ein ganz wichtiger Teil des Lernens an der Schule. Höflich zu den Erwachsenen sein, sich untereinander helfen, sich nicht beleidigen: Fast alle Kinder leben und handeln so, wenn sie alleine oder in kleinen Gruppen sind. Sie sind dann die lieben Kinder, die ihre Eltern von zu Hause kennen. In großen Gruppen, in der Turnhalle, auf dem Pausenhof aber gibt es schnell einmal einen Streit.
 
Wie kann man so einen Streit ohne Beleidigungen oder gar Schläge und Tritte lösen? Was kann man sich sagen, um einen Streit zu beenden, wenn sich beide Kinder schon beleidigt haben? Diese Themen lernen die Kinder im Fach „Soziales Lernen“. Dort üben Lehrer*in und Erzieher*in mit den Kindern, wie man miteinander umgeht, damit man entspannt und friedlich miteinander leben kann. Auch in „Lebenskunde“ lernt man dazu wichtige Sachverhalte.
 
Außerdem gibt an unserer Schule den Schwerpunktunterricht „Streitschlichter“, in dem immer wieder Kinder der fünften und sechsten Klassen dazu ausgebildet werden, Streitigkeiten so zu beenden, dass sich alle wieder in die Augen sehen können, weil es keine Gewinner und Verlierer gibt.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.