Angebot/Kurzbeschreibung:
Wohnungsverlust verhindern oder neuen Wohnraum finden - wir machen uns stark bei Mietschulden, Räumungsklagen und bei der Wohnungssuche. 
Wir sichern finanzielle Ansprüche, helfen bei Mietschulden, verhindern den Verlust der Wohnung und versorgen im Notfall mit Wohnraum. Weil eine sichere Existenz die Basis ist, um schwierige Lebenssituationen zu meistern. 
 
Anschrift:
Neue Chance gGmbH
Hobrechtstraße 65
12047 Berlin-Neukölln
 
Verkehrsanbindung:
U-Bahn:
U7 / U8 Hermannplatz
U8 Schönleinstraße
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
 
Zielgruppe (w/m):
Menschen in persönlichen Schwierigkeiten.
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
kostenlos
 
Telefon:
030 / 68 40 92 8
030 / 68 40 92 8 - 200
 
FAX:
 
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
Ansprechpartner/innen:
Christin Dubrow
Ezgi Bilal
 
Ausstattung:
Trägerwohnungen
 
Voraussetzung/Nachweise:
Bedürftigkeit
 
Sonstige Information: Text übernommen von deren Website
Wir bieten an unseren Standorten der Sozial- und Jugendhilfedienste Erwachsenen aller Altersstufen professionelle Unterstützung bei (drohender) Wohnungslosigkeit, Mietschulden und schwierigen Lebenslagen. Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern und ihre Selbsthilfekräfte zu aktivieren.
Im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe bieten wir Hilfesuchenden Betreutes Einzelwohnen und Gruppenwohnen sowie Hilfen zur Sicherung und Erlangung von eigenem Wohnraum an. Das Modellprojekt Housing First Berlin versorgt langjährig obdachlose Menschen mit einen Hauptmietvertrag und individueller Hilfe. Chronisch alkoholabhängige Männer erhalten im Haus Nostitzstraße eine dauerhafte Beheimatung. Seit Januar 2022 bieten wir an unserem Standort in der Habersaathstraße flexible und individuelle Beratung für die Bewohnenden des Hausprojekts.
Bei Bedarf vermitteln wir zu weiteren Fachdiensten, wie z.B. zur Bildungs-, Rechts- oder Gesundheitsberatung. Bei psychischen Behinderungen bieten wir flexible Lösungen bei der Überbrückung bzw. beim Übergang in die Eingliederungshilfe.