Angebot/Kurzbeschreibung:
Ziel der Arbeit an unserer Schule ist die Vorbereitung junger Menschen auf Studium und Beruf. Neben der Vermittlung fachlicher Grundlagen wird auf eine konsequente Sprachbildung in allen Fächern großer Wert gelegt, weil gute Sprachkenntnisse eine entscheidende Voraussetzung darstellen, um die Bildungschancen unserer Schüler zu verbessern.

Anschrift:
Ernst-Abbe-Gymnasium
Sonnenallee 79
12045 Berlin-Neukölln
 
Verkehrsanbindung:
U-Bahn:
U7 / U8 Hermannplatz
Bus:
M41 Hermannplatz/Sonnenallee
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr
 
Zielgruppe (w/m):
Schüler und Schülerinnen
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
kostenlos
 
Telefon:
030 / 22 50 13 03 0
 
FAX:
030 / 62 33 09 9
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Ansprechpartner/innen:
Frau Schwarz
 
Ausstattung:
Schulbibliothek
PC-Computerräume
Elterncafé und Caféteria
 
Voraussetzung/Nachweise:
 
 
Sonstige Information: Text Übernommen von deren Website
Die Lehrer setzen sich zum Ziel, ihre Schüler nach deren Möglichkeiten und Voraussetzungen zu fördern und zu fordern. Die Schüler verpflichten sich, engagiert und fleißig ihre Möglichkeiten auszuschöpfen,sich ein gründliches Fach- und Allgemeinwissen anzueignen und ihre Sozialkompetenz auszubauen. Die Lehrer unterstützen diese Entwicklung, indem sie die Grundlagen eigenständigen Arbeitens vermitteln und kontinuierlich der Selbstständigkeit der Schüler Raum geben. Dabei spielen Projekt- und Gruppenunterricht, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, Fahrten und Exkursionen eine wichtige Rolle.
Seit kurzem besitzt das Ernst-Abbe-Gymnasium das Zertifikat von Contigo - Schule ohne Mobbing. Das bedeutet, dass 22 Lehrkräfte der Schule in zwei höchst effektiven Verfahren ausgebildet wurden, Mobbing wirksam zu beenden. Zudem wurden Schüler*innen und Eltern darin fortgebildet, Mobbingfälle kompetent und sensibel zu behandeln und an die Lehrkräfte weiterzuleiten.