Menu
SoAtHeader
Angebot/Kurzbeschreibung:
Das Jugend Museum Schöneberg ist ein Geschichtsmuseum für junge Leute, dessen besonderer Schwerpunkt im interkulturellen und generationsübergreifenden Lernen liegt.
Mithilfe eines lebendigen Programms und innovativen Lernkonzepten führt das Museum Kinder und Jugendliche an das Thema "Geschichte" heran. Den Einstieg bieten spannende historische Themen, die auf interkulturelle Weise präsentiert werden. Besonderer Fokus liegt darauf, Kindern den Spaß am Lernen zu vermitteln und verschiedene Wege aufzuzeigen, mit welchen Wissen erworben werden kann. 
 
Anschrift:
Jugend Museum Schöneberg
Hauptstraße 40/42
10827 Berlin-Schöneberg
 
Verkehrsanbindung:
S-Bahn:
S1 / S41 / S42 / S46 Schöneberg
Bus:
M43 / M48 / M85 / 106 / 187 Albertstraße
M43 / M46 / M48 / M85 / 187 / 248 Dominicusstraße/Hauptstraße
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
 
Für Schulklassen und Gruppen nach Voranmeldung von Montag bis Donnerstag 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
 
Zielgruppe (w/m):
Für Jugendliche 
 
Preis/Aufwandsentschädigung:
Eintritt frei 
 
Telefon:
030 / 90 27 76 163
 
FAX:
030 / 90 27 76 329 
 
Internet:
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Ansprechpartner/innen:
 
 
Ausstattung:
Nicht barrierefrei
 
Voraussetzung/Nachweise:
 
 
Sonstige Information: Text übernommen von deren Website
Das Jugend Museum ist 1995 aus der regionalen Geschichts­arbeit des Schöneberg Museums hervor­gegangen. Es ist eine kommunale Einrichtung und gehört zusammen mit dem Schöneberg Museum und dem Tempelhof-Museum zum Bezirks­amt Tempelhof-Schöneberg. Unsere Arbeit richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, wir bieten aber auch attraktive Programme für Vor­schul­kinder, Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Wir legen großen Wert auf Vielfalt, Inklusivität und einen respekt­vollen Umgang mit­einander.

Das Jugend Museum ist ein inter­kultureller Erlebnisort mit vielen echten Objekten und wahren Lebens­geschichten. Es ermöglicht seinen Besuchern einen interesse­geleiteten Zugang zu Geschichte. Wir experimentieren mit neuen Lernformen und fordern dazu auf, selbst aktiv zu werden: als Forscherin oder Forscher vor Ort und im Stadtraum, beim szenischen Spiel und kreativen Gestalten. Für Schulklassen entwickeln wir wechselnde Modell­projekte. Sie machen Lust auf Geschichte und regen zur Diskussion aktueller Themen an.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.